BALLETTAUSBILDUNG

Ballettausbildung

Die Grundlage für die klassische Ballettausbildung in der Ballettschule IRMI ist der englische Lehrplan. In den ersten 2 Jahren (Vorstufe) wird den Kindern spielerisch vermittelt, sich zur Musik zu bewegen. Ebenso werden ihnen die Grundlagen des Balletts beigebracht.

Die fünf Grundklassen (1. – 5. Klasse) beinhalten die Basis des klassischen Balletts sowie des Charakter- und Folkloretanzes. Hier wird die Grundtechnik erlernt. Der Lehrplan wurde mit großer Sorgfalt entwickelt. Er fordert das Kind in kleinen Schritten und verlangt dem Körper nicht mehr ab, als er zu leisten vermag. Es besteht auch die Möglichkeit ein zusätzliches Fach wie Contemporary, Freestyle oder Stepp zu belegen. Dies bietet Abwechslung und einen wichtigen Einblick in andere Tanzrichtungen.

In den anschließenden Ausbildungsklassen (ab der 6. Klasse) wird die Technik präzisiert sowie der Spitzentanz, Repertoire und Pas de deux unterrichtet. Um die Ausbildung in allen Sparten des klassischen Balletts gewährleisten zu können, werden zusätzlich die Techniken der Vaganova Schule sowie die, des Königlich Dänischen Balletts vermittelt. Es werden diverse Workshops in der Ballettschule angeboten um die Vielfalt in der Ausbildung zu gewährleisten. Parallel das Fach CONTEMPORARY oder FREESTYLE zu belegen wird empfohlen. Zwischen dem ersten und dritten Ausbildungsjahr wird, je nach Fußstärke und Können, mit dem Spitzentanz begonnen.

Besonders interessierte und begabte TänzerInnen können bei uns die Berufsausbildung zur klassischen Bühnentänzerin machen. Unser Stundenplan wird für diese SchülerInnen individuell zusammengestellt. Sie werden bei uns auf die Prüfungen der Paritätischen Prüfungskommission im Unterricht vorbereitet und nach Wien begleitet. Die zusätzlichen Fächer „Pas de Deux“ sowie „Repertoire“ werden neben dem regulären Unterricht angeboten. Durch die Teilnahme an Wettbewerben sowie bei unseren alljährlichen Schulaufführungen können die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen und Bühnenerfahrung sammeln.